Inhalt

Index

Ansichts- und Schnittdarstellung modifizieren

Aufgabenbereich Schnitte

Für die Bearbeitung von Ansichten und Schnitte sind keine speziellen Funktionen erforderlich.

Alle Ansichten und Schnitte werden mit einem Ansichtsrahmen erzeugt, der nicht gedruckt wird. Auf der Zeichenfläche lassen sich die Ansichten und Schnitte an der Art ihres Ansichtsrahmens unterscheiden. Ansichten und Schnitte, bei deren Erzeugung die Option Automatisch aktualisieren aktiviert wurde, werden mit einem einfachen Rahmen dargestellt. Ein doppelter Rahmen bedeutet, dass sich die Ansichten und Schnitte nicht automatisch anpassen, d.h. die Option Automatisch aktualisieren ist inaktiv.

Hinweis: Linienart, Linienfarbe und Abstand des Ansichtsrahmens können Sie in den Optionen, Seite Ansichten im Bereich Ansichtsrahmen festlegen. Unabhängig vom Aktivierungszustand der Option Farbe zeigt Stift (Symbolleiste für den Schnellzugriff - Dropdown-Liste Ansicht - Bildschirmdarstellung) bleibt die Linienfarbe immer unverändert.

Um eine Ansicht oder einen Schnitt im Ganzen bearbeiten zu können (z.B. verschieben, drehen, löschen, ...), wird diese/dieser durch Anklicken des Ansichtsrahmens aktiviert. Haben Sie eine Ansicht oder einen Schnitt mit doppeltem Rahmen (= die Option Automatisch aktualisieren wurde nicht aktiviert), klicken Sie zum Aktivieren der Ansicht/des Schnitts den inneren Rahmen an. Bevor Sie den Ansichtsrahmen aktivieren, wählen Sie in der Symbolleiste Bearbeiten die gewünschte Bearbeitungsfunktion wie z.B. Verschieben aus. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Bearbeitungsfunktion im Kontextmenü des Ansichtsrahmens auszuwählen.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen