Aufgabenbereich 3D-Objekte
Mit dieser Funktion erzeugen Sie Körper oder Flächen, indem Sie ein offenes oder geschlossenes Profil entlang eines Pfads extrudieren.
Tipp: Profil und Pfad bleiben nach Ausführung von Extrudieren entlang Pfad erhalten. Es ist empfehlenswert, die Grundelemente auf einem eigenen Teilbild zu zeichnen und aktiv in den Hintergrund zu legen, und die Flächen bzw. Körper im aktiven Teilbild zu erzeugen.
So extrudieren Sie ein Profil entlang eines Pfads
Hinweis: Das Profil muss eben sein und darf nicht unterbrochen sein oder sich nicht selbst schneiden. Es kann geschlossen oder offen sein. Wenn das Profil aus mehreren Elementen besteht und sich nicht mit einem Klick aktivieren lässt, können Sie diese mit der Summenfunktion aktivieren.
Hinweis: Sie können auch die Kanten von bestehenden Elementen als Profil verwenden.
Hinweis: Der Pfad muss eben sein und darf nicht unterbrochen sein oder sich nicht selbst schneiden. Wenn der Pfad aus mehreren Elementen besteht, können Sie diese mit der Summenfunktion aktivieren.
Hinweis: Sie können auch einen Pfad verwenden, der keinen gemeinsamen Punkt mit dem Profil hat. In diesem Fall können Sie bei Bedarf den Anfangs- oder Endpunkt des Pfades aktivieren und ihn an einen definierten Punkt des Profils verschieben.
Nun wird überprüft, ob die Geometrie von Profil und Pfad verarbeitet werden können; dabei wird eine geeignete Profilrotation voreingestellt.
Der Körper wird als Vorschau erzeugt, und die Eingabeoptionen werden eingeblendet. Andernfalls erhalten Sie eine Meldung.
3D-Flächen bzw. Körper werden erzeugt; Profil und Pfad bleiben erhalten.
Hinweis: Bei polygonalen Ausgangselementen werden nach Möglichkeit polygonale 3D-Objekte erzeugt. Bei Ausgangselementen mit Kurven entstehen Allgemeine 3D-Objekte (BReps, NURBS).
Hinweis: Flächen bzw. Körper erhalten die Farbe, die in der Palette Eigenschaften eingestellt ist.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |