Unter Workgroupmanager können mehrere Benutzer gleichzeitig lesend auf eine Zeichnung zugreifen. Es kann aber immer nur ein Benutzer schreibend auf die Zeichnung zugreifen, deshalb ist eine geöffnete Zeichnung vor Schreibzugriffen anderer Benutzer geschützt. Schreibzugriff auf eine Zeichnung heißt z.B. Umbenennen der Zeichnung, Ändern der Teilbildzuordnung.
Wenn Sie eine Zeichnung neu öffnen, wird sie standardmäßig im bearbeitbaren Modus geladen. Wenn Sie in eine andere Zeichnung wechseln, oder wenn Sie im Kontextmenü die Option Zeichnung bearbeitbar deaktivieren, wird der Schreibschutz für die Zeichnung wieder aufgehoben.
Eine Zeichnung, die bereits von einem anderen Benutzer geöffnet ist, wird (wie auch Teilbilder) durch ein rotes Schlosssymbol markiert.
Wenn Sie eine solche Zeichnung öffnen, erhalten Sie die Meldungen Objekt in Benutzung und Zeichnung wurde im nicht bearbeitbaren Modus geladen. Die Zeichnung wird geladen, Sie können aber keine Veränderungen an ihr vornehmen.
Mit der Funktion Zeichnung bearbeitbar im Kontextmenü können Sie eine Zeichnung bearbeitbar setzen, so dass ein anderer Benutzer die Zeichnung verändern kann.
Nur derjenige, der die Zeichnung im bearbeitbaren Modus geöffnet hat, darf sie auch verändern. Im nicht bearbeitbarem Modus kann man lediglich temporäre Teilbildzuordnungen erstellen.
Wenn Sie möchten, dass ein anderer Benutzer die Zeichnung verändern kann, müssen Sie zuerst den Zeichnungsschutz aufheben, der andere Benutzer muss ihn aktivieren.
So ändern Sie den Schreibschutz für Zeichnungen
Tipp: Sie können auch mit der linken Maustaste auf die Zeichenfläche doppelklicken.
Hinweis: Wenn der Menüpunkt Zeichnung bearbeitbar deaktiviert (ausgegraut) ist, ist die Zeichnung bereits durch einen anderen Benutzer im bearbeitbarem Modus geöffnet.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |