Inhalt

Index

Kritische Modelldaten markieren

Aufgabenbereich Auswertungen

Mit dieser Funktion finden Sie kritische Modelldaten (3D-Körper und Architekturelemente) auf dem aktiven Dokument bzw. auf dem aktiven und allen aktiv im Hintergrund geladenen Teilbildern. Solche Modelldaten werden z.B. in der Animation, in Verdecktberechnungen, in Assoziativen Ansichten und vor allem in Schnitten nicht korrekt dargestellt.

Als "kritische Modelldaten" werden hier korrekt aussehende Bauteile bezeichnet, die jedoch defekt sind, deren Kanten vom Systemwinkel abweichen oder deren Koordinaten mehr als 1000m entlang der Koordinatenachsen vom Globalpunkt entfernt sind. Solche Daten können u.a. aus Vorversionen stammen, durch den Import aus anderen CAD Systemen oder durch Lücken in freien Ebenen entstehen.

Hinweis: Objekte mit Winkelabweichung sind nicht defekt, sie können aber u.a. zu Problemen beim Anschluss an andere Bauteile oder bei der Mengenermittlung führen. In den meisten Fällen werden Bauteile parallel oder im rechten Winkel zu einem bestimmten Winkel bzw. zum Systemwinkel gezeichnet. In solchen Fällen kann man davon ausgehen, dass geringe Winkelabweichungen nicht gewünscht sind, nach diesen Daten suchen und sie korrigieren.

So untersuchen Sie Dokumente auf kritische Modelldaten

  1. Klicken Sie auf Kritische Modelldaten markieren (Aufruf).
  2. Legen Sie im Dialogfeld Kritische Modelldaten markieren fest, nach welchen Kriterien die 3D Daten untersucht und markiert werden sollen:
  3. Aktivieren Sie die zu untersuchenden Modelldaten.

    Eine Meldung mit dem Ergebnis der Untersuchung wird eingeblendet. Wenn kritische Modelldaten gefunden werden, dann werden diese als Markierungskörper erstellt und rot markiert.

  4. Bestätigen Sie die Meldung mit OK.

    Tipp: Im Animationsfenster erhalten Sie schnell einen Überblick über die rot markierten Bauteile.

  5. Aktivieren Sie weitere Modelldaten, oder beenden Sie die Untersuchung mit ESC.

    Wurden kritische Modelldaten gefunden, dann wird nun folgende Meldung eingeblendet: Sollen die Markierungen im aktiven Dokument gespeichert werden?

  6. Wenn Sie auf Ja klicken, dann wird der Markierungskörper der kritischen Modelldaten im aktuellen Dokument gespeichert und ihm dabei der Layer KO_KOMMENT Kommentare zugewiesen. So können Sie die Daten anschließend isolieren und auf Unstimmigkeiten untersuchen. Die Originaldaten bleiben erhalten.
  7. Beenden Sie die Funktion mit ESC.



(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen