Matten als lineare Verlegung verlegen
Funktion Verlegung Mattenform
So verlegen Sie vorhandene Mattenpositionen als lineare Verlegung
- Klicken Sie auf Verlegung Mattenform (Aufruf).
- Wählen Sie in der Palette Verlegung Mattenform im oberen Listenfeld die Verlegeart Lineare Verlegung.
Über die Schaltfläche öffnen Sie ein Dialogfeld, in dem alle Verlegearten zusätzlich grafisch dargestellt sind. - Wählen Sie die zu verlegende Position, indem Sie auf eine Mattenform bzw. auf eine Mattenverlegung klicken oder geben Sie die Positionsnummer in der Dialogzeile ein.
- Bestimmen Sie die Ansicht der Biegeform, die im Bezug zur Verlegegeraden verlegt werden soll, wenn die Option mit 3D-Modell bewehren deaktiviert ist. Dabei stehen Ihnen für die Linie der Blickrichtung in den Eingabeoptionen die zur Verfügung.
- Aktivieren Sie ggf. in den Eingabeoptionen die Option Fluchten und Sie den ersten und zweiten Punkt der Verlegegeraden an.
Wählen Sie eine vorhandene Ansicht, in welche die Verlegung aufgenommen werden soll, wenn Sie im Modus mit 3D-Modell bewehren arbeiten und die Verlegegerade außerhalb einer Ansicht liegt. Sind keine passenden Ansichten vorhanden, ist die Erzeugung der Verlegung nicht möglich.
Legen Sie die Parameter des Verlegebereichs fest. - Klicken Sie ggf. in der Zeile Verlegegerade auf die Schaltfläche , um die Verlegegerade erneut zu definieren.
- Legen Sie die Bewehrungsparameter sowie die fest.
Die Parameter sind teilweise auch in der Grafik dargestellt. Sie können diese auch dort anklicken und festlegen. Ihre Eingaben werden im Parameterbereich sofort umgesetzt. - Wählen Sie in den Eingabeoptionen die Art der Darstellung, welche der Verlegung zugewiesen werden soll:
- Klicken Sie auf Biegeform spiegeln, um die Biegeform in der Verlegeansicht zu spiegeln. Die Spiegelachse liegt hierbei parallel zur Verlegegeraden.
- Klicken Sie auf Verschiedene Positionsnummern, um Matten mit unterschiedlichen Längen auch unterschiedliche Positionsnummern zu vergeben.
- Klicken Sie auf Gleiche Positionsnummern, um allen Matten der Verlegung unabhängig von deren Länge die Positionsnummer der ausgewählten Mattenform zu vergeben. Damit ist es möglich, verwaltungstechnisch nur ganze Matten zu berücksichtigen, die dann auf der Baustelle örtlich geschnitten werden.
Beachten Sie, dass sich durch Modifikation der Verlegung eventuell die maßgebende Mattenlänge verändern kann. - Klicken Sie auf / Wechsel der Mattendiagonalen, um die Richtung der Mattendiagonalen zu ändern.