Rundstahl als Einzelverlegung verlegen
Funktion Verlegung Stabform
So verlegen Sie vorhandene Rundstahlpositionen als Einzelverlegung
- Klicken Sie auf Verlegung Stabform (Aufruf).
- Wählen Sie in der Palette Verlegung Stabform im oberen Listenfeld die Verlegeart Einzelverlegung.
Über die Schaltfläche öffnen Sie ein Dialogfeld, in dem alle Verlegearten zusätzlich grafisch dargestellt sind. - Ist die Option mit 3D-Modell bewehren deaktiviert und möchten Sie die Eisen der angewählten Position als Punkte zur Schnittdarstellung verlegen, aktivieren Sie in den Eingabeoptionen die .
- Aktivieren Sie in den Eingabeoptionen die Option Beschriftung, wenn Sie nach dem Absetzen der Biegeform durch Drücken von ESC die Verlegungen sofort beschriften möchten.
- Wählen Sie die zu verlegende Position, indem Sie auf ein Rundstahleisen bzw. auf eine Rundstahlverlegung klicken oder geben Sie die Positionsnummer in der Dialogzeile ein.
- Bestimmen Sie die Ansicht der Biegeform, die im Bezug zur Verlegegeraden verlegt werden soll, wenn die Option mit 3D-Modell bewehren deaktiviert ist und in den Eingabeoptionen die Punktverlegung nicht aktiviert ist. Dabei stehen Ihnen für die Linie der Blickrichtung in den Eingabeoptionen die zur Verfügung.
bzw.
Wählen Sie eine vorhandene Ansicht, in welche die Verlegung aufgenommen werden soll, wenn Sie im Modus mit 3D-Modell bewehren arbeiten. Sind keine passenden Ansichten vorhanden, ist die Erzeugung der Verlegung nicht möglich. - Legen Sie in der Palette Verlegung Stabform die Bewehrungsparameter sowie in den Eingabeoptionen den Transportpunkt sowie ggf. die Abstände in X- und/oder Y-Richtung fest.
- Geben Sie in der Dialogzeile ggf. einen Drehwinkel ein, setzen Sie die Position an vorgesehener Stelle ab und beschriften Sie ggf. die Verlegungen.