Inhalt

Index

Foto berechnen

Aufgabenbereich Schattenberechnung

Mit dieser Funktion erzeugen Sie aus einem 3D-Modell oder ausgewählten Elementen eine realitätsnahe, vektororientierte 2D-Darstellung mit Schlagschatten.

Hinweis: Von Kurven begrenzte Allgemeine 3D-Elemente und Mengenkörper werden bei der Schattenberechnung nicht berücksichtigt. Mit Elemente wandeln - 3D-Element allgemein in 3D-Körper/Fläche konvertieren Sie diese in polygonale 3D-Körper oder 3D-Flächen. Nach der Konvertierung sind die Originalelemente nicht mehr vorhanden; bei Bedarf sollten Sie diese vorher auf ein anderes Teilbild kopieren.

Tipps zu Lichteffekten

Foto berechnen, wichtige Schritte

So erzeugen Sie ein Foto (2D-Darstellung) aus einem 3D-Modell

  1. Stellen Sie die Perspektive ein, indem Sie im Rahmen des Zeichenfensters eine der Standardprojektionen wählen oder auf Freie Projektion klicken.

    Tipp: Sie können die Perspektive auch im Animationsfenster einstellen und diese dann im Dialogfeld Freie Projektion mit Eigenschaften übernehmen in das Zeichenfenster übernehmen. Schalten Sie dazu den Bewegungsmodus aus.

  2. Wenn Sie mit mehreren Fenstern arbeiten, aktivieren Sie jetzt das Fenster mit der Perspektive.
  3. Klicken Sie auf Foto berechnen (Aufruf).
  4. Definieren Sie im Dialogfeld Foto berechnen die Parameter für die Berechnung, und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
  5. Wenn das Ergebnis der Berechnung auf einem Teilbild gesichert werden soll, dann wählen Sie nun im Dialogfeld 'Teilbild wählen' die Teilbildnummer(n) aus.

    Hinweis: Je nach Einstellung in Einstellungen Fotoberechnung werden beim Speichern der Fotoberechnung bis zu zwei Teilbilder pro Aufnahme erzeugt, ein Flächenteilbild mit den Füllflächen und ein Linienteilbild mit den Kanten.

  6. Aktivieren Sie die Elemente, für welche die Fotoberechnung durchgeführt werden soll.
    Wenn Sie das gesamte Modell berechnen lassen möchten, dann klicken Sie in den Eingabeoptionen auf Alles.
  7. Das Ergebnis der Fotoberechnung wird je nach Einstellung folgendermaßen ausgegeben:
  8. Wenn Sie möchten, können Sie nun das Pixelbild im Fenster Schattenberechnung: Ergebnis speichern, bearbeiten, in andere Datenformate konvertieren oder drucken. Verwenden Sie dazu die Funktionen in der Menüleiste:
  9. Beenden Sie die Funktion mit ESC.

    Hinweis: Solange das Fenster Schattenberechnung: Ergebnis geöffnet ist, können Sie in Allplan keine Eingaben machen. Vergessen Sie bitte nicht, dieses Fenster nach der Berechnung wieder zu schließen, auch wenn Sie eine neue Foto-Berechnung durchführen wollen. Drücken Sie dazu ESC, oder klicken Sie auf das X rechts oben im Fensterrahmen.

Tipp: Die Qualität der Berechnung fällt mit steigendem Abstand zwischen Aug- und Zielpunkt. Sollte die Qualität nicht ausreichen, genügt es meist den Abstand zwischen Aug- und Zielpunkt zu verringern.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen