Aufgabenbereich Schattenberechnung
Mit dieser Funktion erzeugen Sie aus einem 3D-Modell oder ausgewählten Elementen eine realitätsnahe, vektororientierte 2D-Darstellung mit Schlagschatten.
Hinweis: Von Kurven begrenzte Allgemeine 3D-Elemente und Mengenkörper werden bei der Schattenberechnung nicht berücksichtigt. Mit Elemente wandeln - 3D-Element allgemein in 3D-Körper/Fläche konvertieren Sie diese in polygonale 3D-Körper oder 3D-Flächen. Nach der Konvertierung sind die Originalelemente nicht mehr vorhanden; bei Bedarf sollten Sie diese vorher auf ein anderes Teilbild kopieren.
Foto berechnen, wichtige Schritte
So erzeugen Sie ein Foto (2D-Darstellung) aus einem 3D-Modell
Tipp: Sie können die Perspektive auch im Animationsfenster einstellen und diese dann im Dialogfeld Freie Projektion mit Eigenschaften übernehmen in das Zeichenfenster übernehmen. Schalten Sie dazu den Bewegungsmodus aus.
Hinweis: Je nach Einstellung in Einstellungen Fotoberechnung werden beim Speichern der Fotoberechnung bis zu zwei Teilbilder pro Aufnahme erzeugt, ein Flächenteilbild mit den Füllflächen und ein Linienteilbild mit den Kanten.
Hinweis: Solange das Fenster Schattenberechnung: Ergebnis geöffnet ist, können Sie in Allplan keine Eingaben machen. Vergessen Sie bitte nicht, dieses Fenster nach der Berechnung wieder zu schließen, auch wenn Sie eine neue Foto-Berechnung durchführen wollen. Drücken Sie dazu ESC, oder klicken Sie auf das X rechts oben im Fensterrahmen.
Tipp: Die Qualität der Berechnung fällt mit steigendem Abstand zwischen Aug- und Zielpunkt. Sollte die Qualität nicht ausreichen, genügt es meist den Abstand zwischen Aug- und Zielpunkt zu verringern.
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |