Alle Stahl- und Holzbauteile können in ihren spezifischen Abmessungen und Charakteristika modifiziert werden.
Erläutert werden hier hauptsächlich die zahlreichen Parameter zur Funktion Sparren; die Parameter der anderen Bauteile werden analog eingestellt.
Besonderheiten anderer Bauteile sind ebenfalls erwähnt.
Form Traufe/First (bei Sparren, Grat-/Kehlsparren)
Hier wählen Sie den Sparrenabschluss an Traufe und First.
Querschnitt (allgemein)
Breite/Höhe |
Hier geben Sie die Höhe und Breite des Profils als Außenmaße ein, getrennt durch einen ‚/'. |
Rechteck |
Hier wählen Sie ein rechteckiges Profil. |
Profil |
Durch Klick auf das Symbol können Sie einen beliebigen Profilquerschnitt aus der Bibliothek auswählen. Sie können den Profilquerschnitt als geschlossene 2D-Kontur auch selbst zeichnen und als Symbol speichern. |
spiegeln/drehen
|
Hier können Sie das Profil spiegeln und/oder drehen. |
Attribute
Materialauswahl
Öffnet die Optionen direkt bei Bauteilprofil. Beim Erstellen von Holzbauteilen mit als Symbol gespeichertem Profil können Sie hier einen Wert für die Kreisteilung zwischen 8 und 360 festlegen; voreingestellt ist 36.
Verlegeparameter (allgemein)
Das jeweilige Bauteil wird grafisch dargestellt. Falls notwendig, können Sie hier auch Verlegeparameter (Maße) eingeben. Die Art der einzelnen Maße ist aus der Grafik ersichtlich.
Verlegeparameter (bei Sparren, Grat-/Kehlsparren, Balken)
Je nachdem welche First- und Traufart Sie eingestellt haben, werden Ihnen die zu bestimmenden Parameter grafisch angezeigt.
Wenn Sie bei Höhe Oberkante über Dach auf klicken, können Sie einstellen, ob sich die Höhe über Dach auf die Oberkante oder die Unterkante des Bauteils beziehen soll. So können Sie z.B. bei der Eingabe einer Sparrenlage unter eine Dachhaut die Oberkante der Sparrenlage auf die Unterkante der Dachhaut beziehen.
Beispiel
Bei Änderung der Höhe über Dach einer Sparrenlage werden die Sparren senkrecht zur Dachneigung verschoben, so dass ein exakter Übergang der Sparrenlage zur Dachhaut erreicht werden kann. Die Lage der Sparren im Grundriss wird automatisch entsprechend geändert.
Beispiel
Die Parameter Dachneigung und Traufhöhe Bezugsebene sind bei der Eingabe gesperrt; diese zeigen hier lediglich die Einstellungen der Dachebene bzw. der temporären freien Ebene an.
Bei der Modifikation von Stahl- bzw. Holzbauteilen können Sie für die Parameter Dachneigung und Traufhöhe Bezugsebene neue Werte eingeben und so nachträglich die Neigung ändern. Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn beispielsweise im Aufgabenbereich Dach der Dachkörper modifiziert wurde und Sie die Sparrenlage an das geänderte Dach anpassen wollen.
Durch das Zusammenspiel der Parameter Dachneigung und Gegendachneigung bzw. dem Maß der Sparrenhöhe und der Gegensparrenhöhe können sich schräge Firstausbildungen ergeben:
Verlegeparameter (nur bei Sparrenpfette)
Hier können Sie den Überstand am Anfang und am Ende der Sparrenpfette (bezogen auf die Eingaberichtung) eingeben.
Die Höhe Oberkante über Dach sowie die Parameter Dachneigung und Traufhöhe Bezugsebene sind analog zu Sparren einzustellen.
Verlegeparameter (nur bei Pfosten)
Bei Verlegewinkel können Sie einstellen, mit welchem Winkel der Pfosten im Grundriss gezeichnet wird.
Verlegeparameter (nur bei Allgemeines Stahl-, Holzbauteil)
Hier können Sie die Form des unteren/oberen Abschlusses für allgemeine Holzbauteile einstellen.
Holzattribute (nur bei Stahl-, Allgemeines Holzbauteil)
Einbindetiefe (nur bei Pfette)
Hier stellen Sie ein, wie tief die Pfette den Sparren ausschneidet.
Flächendarstellung im Schnitt
Die folgenden Attribute wirken sich die Darstellung der Sparren im Schnitt bzw. in der Animation aus:
Hier können Sie während der Parameter-Definition den Inhalt des Dialogfeldes als Favoritendatei speichern oder eine bereits gespeicherte Favoritendatei öffnen und einlesen
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |