Makro auflösen
Aufgabenbereich Makros
Mit dieser Funktion lösen Sie die Makrostruktur von Makroverlegungen auf. Die Konstruktionselemente, aus denen die Makroverlegung besteht, können anschließend einzeln modifiziert werden.
Hinweis: Es werden nur die sichtbaren Folien einer Makroverlegung aufgelöst.
So lösen Sie alle sichtbaren Folien eines Makros auf
- Klicken Sie auf Makro auflösen (Aufruf).
- Legen Sie in den Eingabeoptionen fest, wie das Makro aufgelöst werden soll:
- Bestimmen Sie den Auflösemodus:
Bei Total wird die Verlegung in Ihre Einzelelemente aufgelöst.
Bei Verkettet bleibt die Makrostruktur erhalten; die Einzelelemente sind nur einzeln punktmodifizierbar. - Bestimmen Sie die Layerzuordnung:
Bei Layer der Elemente beibehalten behalten die Elemente die Layerzuordnung, welche sie beim Erzeugen des Makros hatten.
Bei Alle Elemente auf den aktuellen Layer erhalten die aufgelösten Elemente den Layer zugewiesen, der aktuell bei Layer auswählen, einstellen in der Palette Eigenschaften eingestellt ist.
Bei Layer der Makroverlegung übernehmen behalten die aufgelösten Elemente den Layer, der dem Makro beim Absetzen zugewiesen wurde.
- Sie die Makroverlegungen, die aufgelöst werden sollen.
Hinweis: Beim Auflösemodus Total ist es von der aktuellen Projektion abhängig, in welche Elemente das Makro aufgelöst wird: Wenn Sie die Makroverlegungen in der Grundrissdarstellung aktivieren, werden sie in 2D Linien aufgelöst, wenn Sie die Makroverlegungen in einer 3D Projektion aktivieren, werden sie in Quader und ebene 3D-Polygonflächen aufgelöst.
- Bestätigen Sie die Auswahl, indem Sie auf Anwenden oder mit der rechten Maustaste in die Zeichenfläche klicken.
Die Makroverlegung wird aufgelöst.