Inhalt

Index

Planfenster

Aufgabenbereich Planbearbeitung

Mit dieser Funktion setzen Sie Ausschnitte von Dokumenten auf dem Plan ab. In einem Planfenster können gleichzeitig mehrere Dokumente dargestellt werden. Dadurch können z.B. Zeichenelemente, die im Modell weit voneinander entfernt liegen, auf dem Plan nebeneinander dargestellt werden, indem Sie das Dokument mehrmals in verschiedenen Planfenstern ablegen.

Tipp: Wenn der Rahmen um das Planfenster nicht ausgegeben werden soll: Deaktivieren Sie ggf. die Option Planfenster-Rahmen in der Funktion Pläne ausgeben, Registerkarte Drucker, Bereich Auswahl, Schaltfläche Einstellen bei Auszugebende Elemente. Seit Version 2012 ist dies die Standardeinstellung.

So erzeugen Sie ein Planfenster

  1. Klicken Sie auf Planfenster (Aufruf)
  2. Bestimmen Sie die Art der Erzeugung:
  3. Setzen Sie das Teilbild oder die Zeichnung bzw. die NDW-Datei wie bei Planelement bzw. NDW-Planelement beschrieben ab und drücken Sie ESC, wenn Sie keine weiteren Elemente mehr absetzen möchten bzw. aktivieren Sie die bereits verlegten Planelemente.
  4. Bestimmen Sie die Größe des Planfensters mit Hilfe der Polygonzugeingabe. Beachten Sie hierbei jedoch die Einschränkung, dass nur ein durchgehender Polygonzug entstehen darf. Löcher innerhalb von Planfenstern sind somit nicht möglich.
    Der Rahmen wird mit den aktuellen Einstellungen aus der Palette Eigenschaften erzeugt.

    Hinweis: Achten Sie darauf, dass in den Eingabeoptionen die Flächensuche ausgeschaltet ist. Ist diese aktiviert, wird der Rahmen bzw. die Begrenzung des abgesetzten Planelementes als Abmessung für das Planfenster erkannt.

  5. Drücken Sie ESC, um keine weiteren Elemente mehr abzusetzen bzw. kein weiteres bereits abgesetztes Planelement in ein Planfenster zu wandeln bzw. kein weiteres leeres Planfenster zu erstellen.

Hinweise:




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen