Planfenster
Aufgabenbereich Planbearbeitung
Mit dieser Funktion setzen Sie Ausschnitte von Dokumenten auf dem Plan ab. In einem Planfenster können gleichzeitig mehrere Dokumente dargestellt werden. Dadurch können z.B. Zeichenelemente, die im Modell weit voneinander entfernt liegen, auf dem Plan nebeneinander dargestellt werden, indem Sie das Dokument mehrmals in verschiedenen Planfenstern ablegen.
Tipp: Wenn der Rahmen um das Planfenster nicht ausgegeben werden soll: Deaktivieren Sie ggf. die Option Planfenster-Rahmen in der Funktion Pläne ausgeben, Registerkarte Drucker, Bereich Auswahl, Schaltfläche Einstellen bei Auszugebende Elemente. Seit Version 2012 ist dies die Standardeinstellung.
So erzeugen Sie ein Planfenster
- Klicken Sie auf Planfenster (Aufruf)
- Bestimmen Sie die Art der Erzeugung:
- Klicken Sie auf ... und Teilbilder als Planelemente absetzen, um Zeichnungen oder Teilbilder abzusetzen und hiervon ein Planfenster zu erzeugen.
- Klicken Sie auf ...und NDW als Planelement absetzen, um NDW-Dateien abzusetzen und hiervon ein Planfenster zu erzeugen.
- Klicken Sie auf ... von bereits abgesetzten Planelementen, um Planelemente in Planfenster zu wandeln.
- Klicken Sie auf ... ohne Planelemente, um ein leeres Planfenster zu erstellen, das Sie später füllen.
Mit der Funktion Planfenster modifizieren können Sie später Dokumente hinzufügen.
- Setzen Sie das Teilbild oder die Zeichnung bzw. die NDW-Datei wie bei Planelement bzw. NDW-Planelement beschrieben ab und drücken Sie ESC, wenn Sie keine weiteren Elemente mehr absetzen möchten bzw. aktivieren Sie die bereits verlegten Planelemente.
- Bestimmen Sie die Größe des Planfensters mit Hilfe der Polygonzugeingabe. Beachten Sie hierbei jedoch die Einschränkung, dass nur ein durchgehender Polygonzug entstehen darf. Löcher innerhalb von Planfenstern sind somit nicht möglich.
Der Rahmen wird mit den aktuellen Einstellungen aus der Palette Eigenschaften erzeugt.Hinweis: Achten Sie darauf, dass in den Eingabeoptionen die Flächensuche ausgeschaltet ist. Ist diese aktiviert, wird der Rahmen bzw. die Begrenzung des abgesetzten Planelementes als Abmessung für das Planfenster erkannt.
- Drücken Sie ESC, um keine weiteren Elemente mehr abzusetzen bzw. kein weiteres bereits abgesetztes Planelement in ein Planfenster zu wandeln bzw. kein weiteres leeres Planfenster zu erstellen.
Hinweise:
- Beim Erzeugen von Planelementen als Planfenster werden die Dokumente automatisch mit gleichem Maßstab und Winkel sowie deckungsgleich abgesetzt.
- Beim Umwandeln von Planelementen in Planfenster müssen die Dokumente gleichen Maßstab und Winkel besitzen und werden automatisch deckungsgleich abgesetzt.
- Zoombereiche, die beim Verlegen von Zeichnungen oder innerhalb von Dokumenten vorhanden sein können, werden ebenfalls berücksichtigt.
- Zusätzlich auf dem Plan gezeichnete Elemente wie Linien und Texte werden ignoriert.
- Sie können das komplette Planfenster mit Funktionen wie Kopieren und einfügen, Verschieben, Drehen modifizieren. Beim Löschen des Planfensters wird auch das Planelement gelöscht.
- Sie können die Eckpunkte und Kanten des Planfensters nachträglich mit den Funktionen Punkte modifizieren und Linie knicken modifizieren.
- Wird der Maßstab eines Planfensters verändert, werden alle Elemente des Planfensters proportional zum Mittelpunkt der MinMax-Box des Planfensterpolygones im veränderten Maßstab dargestellt.
Bei einem späteren Auflösen des Planfensters werden dadurch die Planelemente in der Regel nicht mehr an der ursprünglichen Position im Plan dargestellt.