Druckdateien erstellen (mit Windowstreibern)
Erstellen von Druckdateien
Voraussetzungen um eine Druckdatei mit Windowstreiber zu erstellen:
- Sie haben einen Drucker bzw. Großformatdrucker eingerichtet, bei dem der Anschluss FILE eingestellt ist bzw. Sie aktivieren für den Drucker bzw. Großformatdrucker die Option Drucken in Datei (Funktion Pläne ausgeben - Registerkarte Drucker - Option Drucken in Datei im Bereich Ausgabeart).
- Es existiert ein entsprechender Druckerspooler im Druckermanager von Windows, passend zum Gerät, auf dem die Ausgabe erfolgen soll.
So erstellen Sie eine Druckdatei mit Windowstreibern
- Wechseln Sie zur Planbearbeitung, indem Sie in der Actionbarkonfiguration die Aufgabe Planlayout wählen bzw. auf Planlayout (Aufruf) klicken.
- Richten Sie wie gewohnt die Seite ein und setzen Sie den Planrahmen (soweit noch nicht mit der Seite definiert) sowie die Dokumente ab.
- Klicken Sie auf Pläne ausgeben (Aufruf)
- Wählen Sie in der Registerkarte Drucker im Bereich Einstellungen die Einstellung Windowstreiber.
- Klicken Sie auf den Namen des Ausgabegerätes und stellen Sie das entsprechende Gerät ein.
- Wenn bei der Installation der Treiber nicht explizit für die Ausgabe in Datei (Option File aktiviert) eingerichtet wurde, aktivieren Sie im Bereich Ausgabeart die Option Drucken in Datei.
- Legen Sie den Namen für die Druckdatei fest, wählen Sie den Dateityp, stellen Sie ggf. den Pfad, in dem die Druckdatei gespeichert werden soll, ein (es wird der in den Optionen, Seite Arbeitsumgebung im Bereich Speichern/Laden festgelegte Speicherort vorgeschlagen und kann beibehalten werden) und bestätigen Sie mit Speichern.
- Klicken Sie auf
- Start, um die Druckdatei zu erzeugen.
- Abbrechen, um die Funktion zu beenden.
- Schließen, um die Einstellungen ohne Erzeugung einer Druckdatei zu speichern.
Hinweis: Die Druckdateien können Sie in Allmenu über das Menü Datei auf den externen Pfad kopieren und danach auf ein Speichermedium sichern. Im Explorer können Sie die Druckdateien umbenennen.