Aufgabenbereich Planbearbeitung
Im Planlayout können Sie als Druckertreiber entweder Windowstreiber oder Allplan Vektortreiber verwenden. Das Drucken aus der Druckvorschau bzw. mit Drucken, sowie die Ausgabe von Plänen mit "neuen" Elementtypen (OLE-Objekte, Pixelflächen, Füllflächen mit Farbverlauf und Füllflächen mit Transparenz) ist nur mit Windowstreibern möglich.
Da für alle aktuellen Drucker vom Hersteller Druckertreiber angeboten werden und mit Windowstreibern alle in Allplan erzeugten Elemente ausgegeben werden können, empfehlen wir grundsätzlich die Ausgabe mit Windowstreibern.
Windowstreiber
Wenn Sie die Windowstreiber verwenden, können Sie, wie aus anderen Windows-Programmen gewohnt, auf alle unter Windows konfigurierten Drucker und Großformatdrucker zugreifen. Dazu können Sie direkt aus Allplan heraus die Ausgabegeräte anwählen sowie Drucker- und Dokumenteinstellungen durchführen.
Für HP DesignJets und kompatible Drucker können zur Ausgabe von großen und komplexen Plänen Rastertreiber verwendet werden.
Da die "neuen" Elementtypen immer mehr zum Einsatz kommen und diese nur mit Windowstreibern ausgegeben werden können, bekommen Windowstreiber eine immer höhere Relevanz.
Ausgabekanäle
Wenn Sie die Allplan Vektortreiber verwenden, können Sie die in Allmenu definierten Ausgabekanäle verwenden. Voraussetzung, um Allplan Vektortreiber verwenden zu können ist, dass Sie in Allmenu mindestens einen Ausgabekanal definieren.
Mit Hilfe von Allplan Vektortreibern ist es möglich, weiterhin ältere Drucker und Großformatdrucker zu verwenden, für die keine Windowstreiber verfügbar sind.
Was möchten Sie tun?
Informationen zum Unterschied Windowstreiber - Allplan Vektortreiber erhalten
Den Druckertreiber zum Drucken wählen
Einen Ausgabekanal konfigurieren
(C) ALLPLAN GmbH | Datenschutzbestimmungen |