Inhalt

Index

Kontextmenü der Punkteingabe

Kontextmenü
Präzises Zeichnen mit der Punkteingabe

Konstruktionshilfen im Kontextmenü

Mit einem Klick der rechten Maustaste haben Sie jederzeit Zugriff auf die Konstruktionshilfen im Kontextmenü, und zwar sowohl beim Fangen als auch beim Absetzen von Punkten per Mausklick.

Tipp: Wenn Sie direkt auf ein Element zeigen und dann die rechte Maustaste drücken, dann wird die im Kontextmenü gewählte Funktion automatisch auf das angeklickte Element angewendet, und der Punkt wird direkt abgesetzt.
Wird das Kontextmenü in der Zeichenfläche aufgerufen, klicken Sie einfach auf das gewünschte Element.

Abb.: Konstruktionshilfen über Kontextmenü

Abb.: Der Mittelpunkt einer bestehenden Strecke wird am schnellsten durch Aufruf des Kontextmenüs direkt auf dem Element ermittelt

Abb.: Mittelpunkt einer Diagonale durch Klicks auf Eckpunkte des Rechtecks

Abb.: Beispiel Teilungspunkt

Konstruktionshilfen sind kontextabhängig

Im Kontextmenü bzw. in der Dialogzeile werden nur solche Konstruktionshilfen angeboten, die bei der momentan aktiven Funktion Sinn machen:

Funktionen im Kontextmenü - Übersicht

Funktion

Name, Anwendungsmöglichkeiten

Letzter Punkt
Der letzte Eingabepunkt wird direkt übernommen.

Hilfspunkt zur Abstandseingabe
Der gefangene Punkt wird fixiert, die Abstandseingaben in X-, Y- oder Z-Richtung beziehen sich auf den fixierten Punkt, auch wenn mit dem Fadenkreuz andere Punkte gefangen werden.

Koordinate fixieren
Die aktuelle Koordinate wird als feste Koordinate übernommen. Im Untermenü können Sie die X-, Y- oder Z-Koordinate bzw. eine Kombination davon als Festpunkte wählen.

Schnittpunkt
Fängt den Schnittpunkt von zwei Elementen, wie z.B. Linien, Kreise, Ellipsen usw. Auch virtuelle Schnittpunkte von Elementen werden gefangen, die sich ergeben, wenn man beide Elemente verlängert.

Mittelpunkt
Fängt den Mittelpunkt eines Elements oder einer neu einzugebenden Strecke.

Bogenmittelpunkt
Fängt den Mittelpunkt eines (Teil-)Kreises oder einer Kurve.

Teilungspunkt
Markiert mit Hilfspunkten eine bestimmte Anzahl von gleichlangen Abschnitten auf einem Element oder einer neu einzugebenden Strecke und fängt einen dieser Punkte.

Lotfußpunkt
fängt den Lotfußpunkt auf einem Element, indem ein Lot von einem beliebigen Punkt auf das Element oder die Verlängerung des Elements gefällt wird. Als Element können Sie Linien, Polygonzüge, Splines Kreise, Ellipsen usw. verwenden.

Bezugspunkt
Fängt einen Punkt auf einem Element, der einen exakten Abstand zu einem Bezugspunkt aufweist. Als Bezugspunkt wird entweder der Endpunkt des Elements verwendet oder er wird frei eingegeben.

Bogenschnitt
Fängt einen Punkt, der sich aus dem Schnittpunkt von zwei neu einzugebenden Kreisen ergibt.

Spur-/Erweiterungspunkt
Setzt einen Spurpunkt.

Spurpunkte löschen
Löscht alle Spurpunkte; die Spurlinien werden neu ermittelt.

Optionen Punktfang
Öffnet das Dialogfeld Optionen Arbeitsumgebung - Punktfang. Hier können Sie einstellen, welche Punkte gesucht werden und welche Hilfsfunktionen zur Eingabeerleichterung zur Verfügung stehen. Sie können auch den intelligenten Cursor einschalten, d.h. dass Sie bereits während der Bewegung des Cursors Informationen über die Punktart erhalten, die gefangen wird.
Außerdem können Sie hier Voreinstellungen für die Elementsuche treffen.

Optionen Spurverfolgung
Öffnet das Dialogfeld Optionen Arbeitsumgebung - Spurverfolgung. Hier können Sie die Spurverfolgung aktivieren und deaktivieren sowie Einstellungen für die Spurverfolgung und deren Darstellung treffen.

Geländepunktdefinition
Bei Lot durch Station (Actionbar - Rolle Umgebung - Aufgabe Landschaft - Aufgabenbereich Lageplan) können Sie hier die Leitpunktnummer und Folgepunktnummer einstellen.




(C) ALLPLAN GmbH Datenschutzbestimmungen