Verfügbare Einbauteile
Funktion SCHÖCK Einbauteil verlegen
Derzeit stehen nachfolgende Schöck Isokorb® Einbauteile im Artikelkatalog zur Verfügung:
- Die Schöck Isokörbe® Typ K sind tragende Wärmedämmelemente für frei auskragende Balkone. Sie übertragen Biegemomente und Querkräfte. Die werksmäßig integrierte Aufhänge- und Randzugbewehrung erspart die bauseitige Zulage von Steckbügel bzw. Bügelmatten.
Neben dem Standardkorb Typ K, der als Typ KF auch für frei auskragende Balkone in Elementdeckenbauweise lieferbar ist, finden Sie folgende Sonderausführungen:- Typ K-Eck als Ergänzung zum Schöck Isokorb® Typ K und Typ KF bei Außeneckbalkonen.
- Typ K-HV bzw. K-BH für frei auskragende Balkone mit Höhenversatz nach unten bzw. oben.
- Typ K-WO bzw. K-WU für frei auskragende Balkone/Vordächer mit Wandanschluss nach oben bzw. unten.
- Der Schöck Isokorb® Typ V ist für die Dämmung von Balkonplatten mit gelenkiger Lagerung, Loggien und Balkonen auf Stützen geeignet. Er dient zur reinen Querkraftübertragung und vermeidet Zwängung infolge thermischer Einwirkung auf die Balkonplatte.
- Der Schöck Isokorb® Typ Q dient zur Querkraftübertragung bei Balkonen auf Stützen oder Loggien. Beim Typ Q+Q können durch über Kreuz verlaufende Tragstäbe gleichzeitig positive und negative (abhebende) Kräfte übertragen werden. Mit den Typen QP, QP+QP und QPZ ist auch ein punktueller Anschluss möglich.
- Der Schöck Isokorb® Typ D ist ein tragendes Wärmedämmelement bei Balkonplatten, die in Deckenfelder einspringen. Er überträgt positive und negative Biegemomente und Querkräfte.
- Der Schöck Isokorb® Typ S ist zur Dämmung von Kragbalken gedacht. Er dient zur punktuellen Übertragung hoher Biegemomente und Querkräfte. Die Dimensionierung erfolgt nach statischen Erfordernissen.
- Das Schöck Dämmstück dient zur Ergänzung der thermischen Trennung in Bereichen, in denen kein Schöck Isokorb® Einbauteil verlegt werden kann. Diese Bereiche ergeben sich dann, wenn die Verlegelänge nicht vollständig mit den zulässigen Rasterlängen (mögliche Schnittmaße ausgehend von der Nutseite des Dämmkörpers) der Isokörbe® abgedeckt werden kann oder wenn Aussparungen im Bereich des Anschlusses liegen.
Hinweise:
- Alle Einbauteile sind auch für die Feuerwiderstandsklasse F90 lieferbar, wobei bei den Typen V und Q eine Mindestplattendicke erforderlich ist. Wird im Artikelkatalog die Feuerwiderstandsklasse F90 vorgegeben, werden alle Einbauteile mit zu geringen Plattendicken ausgefiltert.
- Um eine zutreffende Darstellung des Gebäudemodells zu erhalten, können die Schöck Einbauteile teilweise mit vorgegebenen Rasterlängen (mögliche Schnittmaße ausgehend von der Nutseite des Dämmkörpers) bzw. freien Längen verlegt werden. Die Bestellung und Lieferung der Einbauteile erfolgt jedoch in ganzen ungeschnittenen Elementen.